Retreat in den Tiroler Bergen

Achtsamkeit & Wandern

mit Nonnen und Mönchen in der Tradition von Zen-Meister Thich Nhat Hanh.

~~~
 

Das Retreat ist ausgebucht:  melde dich bitte unter retreat.obernberg@gmail.com, wenn du auf die Warteliste möchtest.

~~~
 
 
 

Anmeldung:  hier auf der Website – nicht überweisen

Bezahlung Übernachtung & Verpflegung:  direkt vor Ort vor dem Retreat

Spenden:  direkt vor Ort gegen Ende des Retreats

begrenzte TeilnehmerInnenzahl  auf Grund der Größe des Meditationsraums

Liebst du die Schönheit und Stille der Natur?
Gibt es in dir eine leise Sehnsucht nach Achtsamkeit, Meditation und bewusstem Leben mitten in deinem Alltag?

Die Nonnen und Mönche in der Tradition von Zen-Meister Thich Nhat Hanh vermitteln uns auf sehr herzliche und bodenständige Weise, wie wir Achtsamkeit in unser tägliches Leben integrieren können. Dies geschieht in Meditationen, Körperübungen, Dharma Vorträgen, Austauschrunden, beim Essen und Wandern. Ihre jahrezehntelang entwickelte Achtsamkeit unterstützt uns in unserer Praxis und lässt uns tiefer tauchen.

Normalerweise müssen wir weite Reisen auf uns nehmen um ihnen zu begegnen, deshalb freut es uns umso mehr, dass sie uns hier in Tirol besuchen.

Dieses Retreat ist für Anfänger, sowie für sehr Geübte in der Praxis der Achtsamkeit geeignet. Wir praktizieren in der Tradition von Thich Nhat Hanh. Dabei verbinden wir Körper und Geist und kommen mehr und mehr im gegenwärtigen Moment an.

Bei den Wanderungen steht Achtsamkeit und Naturerleben im Mittelpunkt. Deshalb wählen wir einfache Strecken, in wunderschöner Landschaft. Wir wandern in gemütlichem Tempo, doch es gibt bei jeder Wanderung Phasen, in denen wir auch auf-/bzw. abwärts gehen.

Datum:

11.10.-15.10.2023

Das Retreat startet am Mi. 11.10.23 mit dem Abendessen um 18.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr kannst du dein Zimmer beziehen und dich einleben. Es endet am So. 15.10.2023 gegen 14.00 Uhr.

Am ersten Tag finden wir uns als Sangha und in der gemeinsamen Achtsamkeitspraxis. Am Donnerstag Nachmittag kommen die Nonnen und Mönche dazu.

Eine Teilnahme am Retreat ist nur über die gesamte Dauer möglich.

Ort:
 
Folge dem Link – hier findest du noch ein paar Informationen

Wir übernachten dort in gemütlichen Mehrbettzimmern und werden morgens und abends mit vegetarischem Essen verwöhnt. Für unsere Wanderungen bekommen wir ein Lunch Paket.

Unser Tagesablauf:

06.00 Uhr Morgenmeditation und Körperübungen
08.00 Uhr Frühstück
09.30 Uhr Dharma Vortrag von Thay Phap An
11.30 Uhr Start Wanderung
13.00 Uhr Mittagessen im Freien (Lunch Paket)
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Abendprogramm

Der Tagesablauf wird sich an das Wetter anpassen.

Sprache der Dharmavorträge: Englisch mit Übersetzung

Sprache im Retreat: Deutsch

Thay Phap An ist ein wunderbarer Dharma-Lehrer, der tiefe Zusammenhänge sehr anschaulich und spannend erklären kann.

Sister Song Nghiem kenne ich schon seit meinem ersten Aufenthalt in Plum Village 2007 – so viel habe ich schon von ihr gelernt. Ihre fröhliche, bodenständige Art zeigt uns, wie die Praxis unsere Freude in unserem Alltag nähren kann.

Weitere erfahrene Nonnen und Mönche begleiten die beiden und unterstützen uns in unserer Praxis. Sollten die beiden wegen Krankheit oder anderen Gründen das Retreat nicht halten können, werden sie vertreten.

Preis:
Übernachtung und Verpflegung:

  • € 248 ,–
  • Bitte nicht überweisen, sondern vor Ort vor Start des Retreats bar bezahlen.

Spende für Nonnen und Mönche:

  • Bitte denke an eine Spende für die Nonnen und Mönche für die Weitergabe des Dharmas.

Anmeldung:

  • ist nur hier auf der Website möglich
  • deine Anmeldung ist verbindlich
  • du akzeptierst damit die Stornobedingungen und die AGBs.
  • Die TeilnehmerInnenzahl ist aufgrund der Größe des Seminarraumes/Meditationsraumes begrenzt.
  • Anmeldung bis spätestens 27. Sept. 2023 bzw. nur solange Plätze verfügbar sind.

Zahlungsweise:

  • bitte nicht überweisen – sondern in bar zum Retreat mitbringen!
  • bezahle den Betrag für Übernachtung und Versorgung direkt vor Ort vor Beginn des Retreats
  • für die Spenden wird es gegen Ende des Retreats eine Möglichkeit geben.

Anmeldebestätigung:
Du bekommst eine Anmeldebestätigung und bei Fragen kannst du dich gerne per Mail an uns wenden: retreat.obernberg@gmail.com. Ende September senden wir dir ein Mail zur Einstimmung und mit allen Infos zur Anreise und für deine Ausrüstung.

Dies ist keine Pauschalreise:
Du bezahlst die Kosten für Unterkunft und Verpflegung direkt vor Ort in der Hütte. Auch die Organisation und Kosten für die Anreise zum Retreatort liegen in deiner Verantwortung.

Die Organisation erfolgt durch die lokale Sangha und das Team des Achtsamkeitszentrums ehrenamtlich. Von Seiten der Veranstalter wird keine Haftung für Personen- und Sachschäden welcher Art auch immer übernommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Krankenversicherung (ev. Auslandskrankenversicherung für Österreich) sowie eine private Haftpflichtversicherung.

Stornobedingungen:
Deine Anmeldung ist verbindlich. Auch wenn dein Platz weitergegeben werden kann, fallen Stornogebühren an. Diese werden als Spende an die Nonnen und Mönche weitergegeben. Der Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

  • bei Absagen bis 31. Aug. 2023: 50 % des Preises
  • bei Absagen ab 01. Sept. 2023: 75 % des Preises

So viele Infos… ☺ wir hoffen, sie unterstützen dich und du kannst dich nun wieder ganz dem gegenwärtigen Moment widmen.

Sollte eine Frage auftauchen, sind wir sehr gern – retreat.obernberg@gmail.com – für dich da.
Wir freuen uns auf dich und auf die gemeinsame Zeit!

und die ganze Sangha

Datum

11 - 15 Okt 2023
Expired!

Preis

€248.00
Nonnen und Mönche des EIAB

Leitung

Nonnen und Mönche des EIAB

Andere Veranstalter

Susanna Mühlbacher
Susanna Mühlbacher